26.05.2016

Serviced Apartments

Serviced Apartments in Deutschland – ein Marktüberblick

Erscheinungstermin: April 2016

Herausgeber: Nord LB | Deutsche Hypo

2015 verzeichnete der deutsche Investmentmarkt für Hotelimmobilien ein Rekordjahr mit einer Steigerung des Transaktionsvolumens um 44 Prozent auf insgesamt rund 4,5 Mrd. EUR von 2014 auf 2015. Auch 2016 rechnet man mit einer ähnlich positiven Entwicklung und vergleichbar hohem Transaktionsvolumina.

Knapp sind allerdings die Angebote an attraktiven Hotelinvestments, wodurch sich die Etablierungschance für das Nischenprodukt „Serviced Apartments“ hervorragend anbietet. Eine große Herausforderung in diesem Zusammenhang ist die Einführung einer einheitlichen Begrifflichkeit für die Betriebsart der Serviced Apartments, um sie von privaten Anbietern möblierter Wohnungen und inhabergeführten Apartmenthäusern abzugrenzen. Die Rahmenbedingungen auf dem deutschen Markt sind fundamental fruchtbar – die Nachfrage nach flexiblen Übernachtungskonzepten steigt in den kommenden Jahren vor allem bedingt durch die steigende Mobilität am Arbeitsmarkt. Essentiell für die Standortentscheidung ist ein Blick auf das unmittelbare Umfeld des Objektes.

Das größte Wachstumspotenzial wähnt man in kettengeführten Apartmenthotels, deren Augenmerk neben der Zielgruppe der Geschäftsreisenden auch Touristen anspricht. Ein besonderer Vorteil liegt dabei in den individuellen, hotelähnlichen Serviceleistungen und einer gestaffelten Preisgestaltung, um sich vom „Airbnb“ getränkten Wohnungsmarkt abzuheben.

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