08.04.2016

Retailmarkt Deutschland

Property Report 2016

Erscheinungstermin: Januar 2016

Herausgeber: BNP Paribas Real Estate GmbH

2015 präsentieren sich Deutschlands Retailmärkte ebenfalls mit einer überzeugenden Nachfrage. Während die Mieten in den letzen Jahren kontinuierlich gestiegen sind, haben sie jetzt vorerst ihr Maximum erreicht. Sie stabilisieren sich vorerst auf dem Niveau von 2014. Äußerst deutlich zeigt sich die Konzentration auf Flächen in A-Lagen. Die Mehrzahl der Labels sind in diesem Punkt besonders kompromisslos und aktzeptieren dafür sogar steigende Mieten, um ihre gesetzen Expansionsziele zu erreichen. Durch den zunehmenden Online-Handel sind Neueröffnungen nur noch in ausgezeichneten Lagen ökonomisch effektiv.

Die neue Trendentwicklung ist eine Nachfragekonzentration vor allem auf das untere und das Luxus Segment. Speziell großflächige Retailer und internationale Luxuslabels nutzen diese Veränderung im Käuferverhalten für sich und fokussieren sich insbesondere auf große deutsche Städte.
Zahlreiche internationale Marken richten ihre Expansionsziele auf Deutschland aus. Nicht zuletzt, weil der heimische Markt für den Moment gesättigt scheint, sondern auch, weil sie mit der Platzierung auf dem deutschen Markt große Chancen sehen, auch für eine weitere Expansion innerhalb Europas. Auffällig ist vor allem das Interesse von skandinavischen und US-amerikanischen Brands, die die Nachfrage verstärkt beleben.

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