Germany 2015/2016
Erscheinungstermin: August 2015
Herausgeber: Hahn Gruppe Research
Die deutsche Wirtschaft befindet sich auf einem robustem Wachstumskurs, wovon letztendlich auch der deutsche Einzelhandel profitiert und sich innerhalb des stationären Sektors mit stabilen Umsätzen und stabiler Flächennachfrage präsentiert. 2014 schloss er mit einem Umsatz von 455,5 Mrd. Euro ab. Dabei lag die durchschnittliche Flächenproduktivität bei 3.460 Euro/m². Der GfK-Konsumklimaindex erreichte 2014 seinen höchsten Stand seit 13 Jahren. Der gesamte Umsatzanteil des Online-Handels lag 2014 bei 8,5 Prozent mit prognostizierter weiterer Steigerung innerhalb der nächsten Jahre bis 2021, ab dann ist eine gewisse Marktsättigung erreicht und die Wachstumszahlen bewegen sich in einem sehr moderaten Bereich. Die Online-Umsatzanteile und Wachstumsraten sind allerdings je nach Branche stark voneinander entfernt. Ebenso auf Rekordkurs befindet sich der Investmentmarkt für Handelsimmobilien, welcher mit einem Volumen von 9,8 Mrd. Euro bereits im ersten Halbjahr 2015 das gesamte Vorjahr 2014 übertraf. Weitere circa 55 Prozent der befragten institutionellen Investoren beabsichtigen in den nächsten 12 Monaten Einzelhandelsimmobilien zu kaufen, wobei die dafür bevorzugten Expansionsziele Fachmarktzentren und High Street sind.