Kurzfassung
Erscheinungstermin:
Herausgeber: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Die Studie prognostiziert die regionalen Veränderungen und Entwicklungen in der Bevölkerung, den privaten Haushalten, bei den Erwerbspersonen und auf dem Wohnungsmarkt in den Jahren 2002 bis 2020.
Die Entwicklungsdynamik bleibt regional gespalten. Einer immer größer werdenden Gruppe von Kreisen mit Schrumpfungstendenzen steht eine immer kleiner werdende Gruppe mit teils noch kräftigem Wachstum bei Bevölkerung, Haushalten und Erwerbspersonen gegenüber. Das Nebeneinander von Wachstum und Schrumpfung führt zu einer Vielzahl von räumlichen Problemkonstellationen, die regional und örtlich angepasste Entwicklungsstrategien erfordern.
Für die Politikbereiche Raumordnung, Stadtentwicklung und Wohnen bedeutet dies die Überprüfung der traditionellen Ziele und Instrumente. Es ist wichtig, umfassend und laufend über die demografischen Veränderungsprozesse zu informieren und die räumlichen und kommunalen Folgen fest in der politischen Agenda zu verankern. Die Raumordnungsprognose des BBSR trägt mit ihren Analysen dazu bei.