08.02.2022

Online-Handel

Räumliche Muster in Deutschland

Erscheinungstermin: Dezember 2021

Herausgeber: BBSR - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Bereits vor der Covid-19 Pandemie zählte der stetig wachsende Online-Handel zu den zentralen Einflussfaktoren auf die Handelslandschaft in Deutschland. Die Pandemie hat diese Prozesse intensiviert. Vor diesem Hintergrund hat das BBSR kleinräumige Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) zum Online-Handel in Deutschland ausgewertet. In Kombination mit unterschiedlichen Daten der Laufenden Raumbeobachtung des BBSR standen folgende Forschungsfragen im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie unterscheidet sich das Online-Einkaufsverhalten in Städten und Regionen? Welche Rolle spielen siedlungsstrukturelle, wirtschaftliche und demografische Faktoren? Welchen Einfluss haben soziodemografische Faktoren, wie Alter, Einkommen, Wohnform oder Haushaltsgröße, auf das regionale Konsumverhalten?

Zentrale Ergebnisse:

  • Die Online-Einzelhandelskaufkraft hängt von der Siedlungsstruktur ab, es gibt aber kein eindeutiges Stadt-Land-Gefälle
  • Die Online-Kaufkraft ist überdurchschnittlich hoch in städtischen Kreisen, zu denen viele suburbane Räume zählen
  • In dünn besiedelten ländlichen Räumen ist die Online-Kaufkraft vergleichsweise gering
  • Die Infrastrukturausstattung (z.B. Breitbandversorgung, ÖPNV-Anbindung) beeinflusst die räumlichen Muster der Online-Kaufkraft weniger stark als soziodemografische Faktoren, wie z.B. Alter oder Kaufkraft
  • Online-Handel und wachsendes Transportaufkommen wirkt sich auch ökologisch aus. Sie führen zu einer stärker beanspruchten Verkehrsinfrastruktur, wachsenden Abfallmengen und lokalen Umweltbelastungen wie Feinstaub oder Lärm
  • Zukünftig ist von einem weiteren Bedeutungsgewinn des Online-Handels auszugehen, der auch weiterhin die Einzelhandelslandschaft in Deutschland prägen und verändern wird
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Inhaltlicher Überblick

  • Aktuelle Entwicklungen des Online-Handels in Deutschland
  • Forschungsfragen und Methodik
  • Regionale Online-Einzelhandelskaufkraft in Deutschland
  • Regionale Betrachtung ausgewählter Sortimente der Online-Einzelhandelskaufkraft in Deutschland
  • Fazit und Ausblick

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