Räumliche Muster in Deutschland
Erscheinungstermin: Dezember 2021
Herausgeber: BBSR - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
Bereits vor der Covid-19 Pandemie zählte der stetig wachsende Online-Handel zu den zentralen Einflussfaktoren auf die Handelslandschaft in Deutschland. Die Pandemie hat diese Prozesse intensiviert. Vor diesem Hintergrund hat das BBSR kleinräumige Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) zum Online-Handel in Deutschland ausgewertet. In Kombination mit unterschiedlichen Daten der Laufenden Raumbeobachtung des BBSR standen folgende Forschungsfragen im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie unterscheidet sich das Online-Einkaufsverhalten in Städten und Regionen? Welche Rolle spielen siedlungsstrukturelle, wirtschaftliche und demografische Faktoren? Welchen Einfluss haben soziodemografische Faktoren, wie Alter, Einkommen, Wohnform oder Haushaltsgröße, auf das regionale Konsumverhalten?
Zentrale Ergebnisse: