11.04.2016

Innenstadt und öffentliche Räume

Erkenntnisse aus Klein- und Mittelstädten

Erscheinungstermin: Dezember 2015

Herausgeber: BBSR – Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Nach wie vor dominiert vor allem der Einzelhandel als Anziehungsmagnet für Publikum und Treffpunkt die Stadtkerne von Klein- und Mittelstädten. Daneben existieren jedoch viele weitere Möglichkeiten, die genutzt und geschaffen werden können, um die Attraktivität der Zentren von kleinen und mittelgroßen Städten zu steigern und zu erschaffen. Im Fokus sollte die Kooperation der unterschiedlichen vielseitigen Akteure stehen, um Interessen zu vereinen, Nutzungskonflikte zu beseitigen und gemeinsam neue Projekte lebendig zu planen und zu gestalten. Die Kommunen sollten dabei aktiv die Managerrolle einnehmen, um Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, Vereine sowie Einzelpersonen in Kooperationen zusammen zu bringen.

Durch neue Ansätze kann die Qualität der Planung und des Städtebaus, innovativ aufgewertet werden und die Funktionsvielfalt von vor allem innenstädtischen Plätzen erhöht werden. Die individuelle Analyse von Zusammenhängen der jeweiligen städtischen Räume sowie die Ergreifung von Initiativen und das Setzen von Impulsen bringen erste und kleine Schritte in Richtung attraktiver Innenstadtentwicklung.

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