14.05.2019

Habona Report 2019

Nahversorgung und demografischer Wandel: bequemer, schneller, weiblicher

Erscheinungstermin: März 2019

Herausgeber: Habona Invest GmbH

Nahversorgung auf der Überholspur
Supermarkt & Co. sind in aller Munde. Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs erreicht immer neue Höchststände und hängt damit den gesamten Nonfoodsektor des Einzelhandels ab. Mit durchschnittlich 3.600 Euro pro Kopf wird schon deutlich mehr als die Hälfte der jährlichen Einzelhandelsausgaben für den täglichen Bedarf verausgabt. Spitzenreiter sind Mittelschicht-Rentnerhaushalte mit beachtlichen knapp 5.000 Euro pro Kopf im Jahr. Entsprechend positiv entwickeln sich die neuen Formate von Edeka, Rewe oder Lidl & Schwarz, die ihre Filialnetze modernisieren und für die nächsten zwanzig Jahre fit machen. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit haben in den letzten 10 Jahren der Umsatz von Supermärkten um 36 Prozent und der von Discountern um 26 Prozent zugelegt. Kein Wunder, dass sich auch immer breitere Kreise von Investoren für die lange Zeit unterschätzte Assetklasse Nahversorgung interessieren. In der Spitze haben die Preise längst das Zwanzigfache überschritten. Ist dieser positive Trend aber auch nachhaltig, und wie lange wird er anhalten.

Nahversorgung als demografischer Profiteur
Namhafte Unternehmen aus Lebensmittelhandel, Projektentwicklung und Investment geben im Habona-Report 2019 aus ihrer jeweiligen Perspektive vielschichtige Antworten. Auch wenn der demografische Wandel häufig als größtes Risiko für die Immobilienwirtschaft genannt wird, überwiegt die Meinung, dass Nahversorgungskonzepte davon profitieren werden. Manuel Jahn von Habona Invest und Redaktionsleiter des Reports konkretisiert: „Die Megatrends einer alternden Gesellschaft wie Sicherheit, Gesundheit und Bequemlichkeit werden die Ausgaben insbesondere für Lebensmittel,Gastronomie und Gesundheitsdienstleistungen weiter antreiben.

Nahversorgung als attraktive Immobilienlösung
Die Ausrichtung auf immer differenziertere Kundenbedürfnisse an unterschiedlichen Standorten und Situationen wird somit immer wichtiger. Eike Hartmann, Statista, und für die Marktforschung im Report verantwortlich: „Diese Entwicklung bietet Händlern, die Nahversorgung konsequent umsetzen, große Diversifizierungschancen. Der Wunsch des Kunden nach Convenience in belebten Quartieren wird zudem die Entwicklung gemischter Immobilienkonzepte aus Wohnen, Arbeiten und Einkaufen fördern.“ Diese Einschätzung wird von Jörg Krechky, Savills, geteilt, der die Potenziale der Nahversorgungsimmobilie eng verknüpft sieht mit ihrer Durchlässigkeit auch für andere Nutzungen wie Wohnen, Logistik oder Hotellerie: „Als hybride Immobilie, die sowohl einen diversifizierten Cash Flow liefert, als auch veränderten Konsumentenbedürfnissen gerecht wird, winkt ihr eine goldene Zukunft“.

 

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