02.02.2016

Expansion ohne Grenzen?

Die Internationalisierung deutscher Einzelhandelslagen | 4. Quartal 2015

Erscheinungstermin: Januar 2016 | FOKUS NO.18

Herausgeber: Quantum Immobilien AG


Deutschland erweist sich auch 2015 als weltweit populärstes Einzelhandelsziel. Größtenteils werden die deutschen Einzelhandelslagen von Retailkonzepten aus Italien, USA Großbritannien, Frankreich und Spanien geformt. Besonders breit aufgestellt sind konsumorientierte Marken, wobei H&M unanfechtbar die Spitze führt – der schwedische Konzern ist in allen 40 analysierten Standorten vertreten. Exklusive Labels aus dem Lifestyle und Fashionbereich gehen bei der Standortauswahl wesentlich selektiver vor und richten sich am premiumsegmentierten Umfeld aus. Vor allem beim Markteintritt liegt der Schwerpunkt auf Metropolen. Es werden Aushängeschilder geschaffen und eine eventuelle weitere Expansion geplant. Insofern der Standort eine Vielzahl von wichtigen Eigenschaften vereint, sind die internationalen Filialisten bereit hohe Mietpreise zu zahlen. Die Uniformisierung der 1-a-Einzelhandelslagen deutscher Großstädte und deren Internationalisierung treiben die Mieten gegenseitig in die Höhe.

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