13.04.2015

European Shopping Center

Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2014

Erscheinungstermin: April 2015

Herausgeber: Cushman & Wakefield, LLP

Analyse der Aktivitäten am europäischen Markt für Shopping Center im zweiten Halbjahr 2014.

Russland hat sich vor Frankreich an die Spitze der größten Shopping Center Märkte geschoben. Mehr als die Hälfte der neuen Einkaufscenter-Flächen wurde in Russland fertig gestellt. Die Zahl lag in Zentral- und Osteuropa im zweiten Halbjahr 2014 mit 2,2 Millionen Quaratmetern deutlich höher als die in Westeuropa mit 981.000 Quadratmetern.

Entwicklungsaktivitäten in ganz Europa waren durch die Verbrauchernachfrage nach größeren Zentren getrieben. Diese bieten eine größere Vielfalt von Einzelhändlern, eine Reihe von Freizeitaktivitäten und eine größere Auswahl an kulinarischen Erlebnissen.

In Westeuropa stehen Erweiterungen und Refurbishments zunehmend im Vordergrund. Während in Zentral- und Osteuropa (mit Russland und der Türkei an der Spitze ) neue, dominante regionale Shopping Center mit breiten Einzugsgebieten entwickelt werden.

Das begrenzte moderne Angebot an vielen Standorten ist für Investoren frustrierend. Sie drängen daher zunehmend in neue Zielmärkte wie Spanien, bekunden aber auch mehr Interesse an Sekundärmärkten und -assets, um weitere Möglichkeiten auszuloten.

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Inhaltlicher Überblick

  • Western Europe
    • Market Size
    • Up-Sizing and Up-Scaling
    • A Mixed Bag
    • UK Investment soars
  • Central & Eastern Europe
    • Market Size
    • The “Big 3 in CEE” dominate in central & eastern Europe
    • Romania drives ahead
    • Investors move up the risk curve

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