Wertschöpfungssteigerung durch professionelle Service- und Technik-Partner
Erscheinungstermin: März 2015
Herausgeber: Lünendonk GmbH, Kaufbeuren
In diesem Themendossier zu „Engineered Site Services“ beschreibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk, Kaufbeuren, die Besonderheiten um den Mehrwert standardisierter Dienstleistungen. Zusammen mit dem Beratungshaus Dr. Odin, Hamburg, und dem Multitechnik-Anbieter SPIE, Essen, zeigt die Analyse Anforderungen an die Produktentwicklung auf und illustriert dies auch an praxisnahen Beispielen. Das Themendossier richtet sich an Industrieunternehmen, die nach Optimierungsmöglichkeiten für ihre Sekundärprozesse suchen.
Standardisierung und Dienstleistung stehen nicht im Widerspruch. Jedoch müssen die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und die menschliche Komponente beachtet werden. Dabei enstehen hauptsächlich zwei Herausforderungen für die Dienstleister: Das Vorhalten von ausreichendem und qualifiziertem Personal sowie die eine kompliziertere Qualitätskontrolle als bei der Produktion eines materiellen Gutes.