18.02.2016

Der Mieter im Fokus

Handelsimmobilien neu denken Ausgabe 2015/2016

Erscheinungstermin: November 2015

Herausgeber: ILG Gruppe | Berlin Hyp AG | BBE Handelsberatung GmbH

Der deutsche Markt zeigt 2015 weiterhin eine stabile Entwicklung der Einzelhandelsumsätze sowie der Verkaufsflächen. Speziell im internationalen Vergleich hebt er sich als starker Player hervor, was vor allen aus den Ergebnissen des „Krisenjahres“ 2009 hervorgeht, welche sich in einem Umsatzrückgang von circa 3 Prozent niederschlugen. Einzelhandelsimmobilien unterliegen in Deutschland sehr geringen Wertveränderungen im Vergleich zu anderen Asset-Klassen, was sie ebenso für internationale Investoren besonders attraktiv.

Tendenzen zeigen, dass der Handel sich vor allem auf die Innenstädte konzentriert und Händler mit ähnlichem Sortiment sich zusammenschließen. Des Weiteren baut der stationäre Handel zunehmend auf digitales Markteting und E-Commerce, eine zweigleisige Arbeitsweise, die sich als sehr profitabel herausstellt. SB-Warenhäuser sind in ihrer aktuellen Form nicht mehr überlebensfähig, sodass zwingend gehandelt werden muss und ausgewählte Kompetenzbereiche upgetradet werden müssen. Die positive Stimmung der stationären deutschen Einzelhändler wird sich auch im Jahr 2016 fortsetzen. Ein wichtiger Punkt, der näher erörtert werden sollte ist das Thema Fixmiete, da es aus Mietersicht dazu bisher keine sinnvolle Alternative gibt.

#