Stacking up the results
Erscheinungstermin: November 2010
Herausgeber: pwc – PriceWaterhouseCoopers LLP
Unternehmensverantwortungsberichte haben sich einen bedeutenden Platz im Kerngeschäft gesichert – wichtig sind sie vor allem innerhalb der Beziehung einer Firma mit ihren Angestellten, Lieferanten, Kunden, Investoren und Gemeinschaften und das nicht nur in wirtschaftsstarken Zeiten. Der Schwerpunkt von CSR Berichten liegt auf der Effektivität, mit welcher Unternehmen ihre Strategien und Leistungen kommunizieren.
Allein innerhalb einen Jahres von Ende Juli 2009 bis Ende Juli 2010 erhöhte sich die Anzahl an Unternehmen, welche auf ihrer Internetseite CSR relevante Informationen präsentieren von 75% auf 81%. In Europa sind es 2010 statistisch annähernd 100%, wobei 94% aller Unternehmen CRS Informationen kommunizieren, 74% einen Link zum CSR Bereich ihrer Unternehmensseite posten und 81% einen CSR Bericht publizieren. Hinsichtlich der Präsentationsweise erhöhte sich der Prozentsatz von Firmen, welche ihre Berichte in beiden Formaten – PDF und HTML – veröffentlichen von 9% 2009 auf 10% 2010. Durchschnittlich produzierten 2010 40% eine Unternehmensverantwortungsbericht, 2009 waren es mit 31% noch weniger.
Der Bericht beruht auf 423 für das Gesamtbild analysierten Unternehmen und 75 untersuchten Unternehmen, die als Vergleichsindex fungieren.