08.02.2016

Corporate Responsibility 2015

Corporate Responsibility-Management: Status quo und acht Maximen zum Corporate Responsibility-Erfolg

Erscheinungstermin: 2015

Herausgeber: Bertelsmann Stiftung

Nachhaltigkeit ist ein hochaktuelles Thema, dessen zukünftige Umsetzung eine große Herausforderung auf globaler und lokaler Ebene darstellt und zudem als übergeordnetes gesellschaftspolitisches Handlungsziel gesehen wird. Der CRI schafft eine Win-win-Situation, indem er Unternehmen die Grundlage der unternehmensinternen Voraussetzungen dafür liefert, dass gesellschaftliche Erwartungen erfüllt und zeitgleich Mehrwert für die Unternehmen erzielt werden kann.

Die Kernergebnisse zeigen, dass verantwortungsvolles Unternehmenshandeln, welches Vertrauen und Akzeptanz befördert, gerade dann besonders erfolgreich ist, wenn die Unterstützung durch das Top-Management hoch ist, im Unternehmen eine gelebte Wertekultur besteht und soziale und ökologische Belange in der Wertschöpfungskette integriert sind. Der Erhebungszeitraum von 2013 bis 2015 zeigt ein relativ konstantes Gesamtniveau der Umsetzungsqualität von Corporate Responsibility in Deutschland. Der CRI steigt gegenüber 2013 leicht von 591 auf 597 Punkte. Wiederholungsteilnehmer erfuhren eine deutliche Verbesserung in ihren Ergebnissen.

#