Ausbildungsreife & Studierfähigkeit
Erscheinungstermin: April 2016
Herausgeber: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Die Bildungsbeteiligung in Deutschland hat in den letzten Jahren bis 2016 wiederholt eine merkliche Steigerung erfahren. 53,3% der Schulabsolventen verfügen über eine Hochschulzugangsberechtigung. Unternehmen beklagen einen akuten Fachkräftemangel. Insgesamt betrachtet stellt dies eine positive Entwicklung dar, dennoch werden die Kritik an fehlenden Grundlagen für Studium und Ausbildung laut. Softskills nehmen für Betriebe bei der Bewerberauswahl für die duale Ausbildung einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Ähnlich gestaltet sich diese Bewertung aus Unternehmersicht: rund 34% der Unternehmen haben sich in den vergangen Jahren von Berufsanfängern mit Bachelor- oder Masterabschluss auf Grund von fehlendem Sozialverhalten und Selbstüberschätzung in der Probezeit getrennt.
Die Anforderungen an junge Menschen bei der Berufsqualifikation steigen und der Schwerpunkt liegt auf der Notwendigkeit lebenslanger Qualifikation innerhalb der Arbeitswelt. Essentielle Gebote der Gegenwart sind die Stärkung der Methoden des Lernens für Normalbegabte, Sozialkompetenzen und Praxisbezug.