Präsenz am Markt verstärken
Die international tätige Investmentgesellschaft Capital Bay Group hat mit ihrem neuem Konzept 360 Operator eine eigene Plattform geschaffen, auf der unterschiedliche Betreibermarken gebündelt werden. Das breit angelegte Spektrum geht vom studentischen Wohnen bis hin zu Angeboten für das Wohnen im Alter. Damit reagiert das Unternehmen auf sich ändernde Marktsituationen.
Die Investment-Manager von Capital Bay haben mit der neu gegründeten 360 Operator GmbH eine Plattform für Betreibermarken ins Leben gerufen, die die verschiedensten Lebensphasen und -stile abdecken soll. Die Konzepte reichen derzeit von Self Storage über Studentisches Wohnen bis hin zu Pflegeeinrichtungen. Um ihr europäisches Portfolio an Gesundheits- und Pflegeimmobilien noch stärker auszubauen, kooperiert die Capital Bay Group mit dem Investor Gulf Islamic Investments mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ziel des Joint Venture ist – so gab das Unternehmen jüngst bekannt – noch dieses Jahr eine Investition von rund 500 Millionen Euro am Markt zu platzieren.
Über neue Serviceangebote für Betreiber sprach CARE Invest mit Anja Müller, COO und Rolf Schneider CEO von 360 Operator GmbH. Die Investmentexperten geben auch Einblicke in die weitere Anlagestrategie
auf dem europäischen Markt.
Wie ist die Idee für Ihre neue Plattform entstanden?
Anja Müller: Die Idee stammt von George Salden, CEO von Capital Bay. Er hat die Nachfrage am Markt nach passenden Wohnformen für jegliche Lebensphase und jeden Lebensstil gesehen – sowohl auf der Nutzer- als auch auf der Anlegerseite. Die durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf beträgt 47 Quadratmeter. Die durchschnittliche Wohnung, die von der 360 Operator-Makroplattform bewirtschaftet wird, ist 20 Quadratmeter groß. So schaffen wir mit unserer Makroplattform 360 Operator ein Angebot an verschiedenen wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Betreibermodellen, die sich gegenseitig ergänzen, und für jeden Nutzer bezahlbar sind und für Investoren nachhaltige Renditen erwirtschaften. Für unsere Investoren bieten wir damit ein ganzheitliches Full-Service-Angebot von der Objektakquise bis hin zum Managen und Betreiben von Assets.
Warum ist der Markt gerade jetzt reif für solch eine Plattform?
Müller: Die Gründe dafür sind vielfältig. Der demographische Wandel und Megatrends wie Individualisierung und Reurbanisierung führen einerseits zu einem steigenden Wohnraumbedarf in stark nachgefragten Städten und Metropolen, und andererseits dazu, dass sich die klassischen Lebensformen und -weisen weiter ausdifferenzieren. Das heißt, wir sehen Veränderungen auf der Nachfrageseite nach temporären Wohnangeboten, nach Lagermöglichkeiten, nach urbanen Wohnangeboten mit Serviceleistungen für verschiedene Zielgruppen und auch den steigenden Bedarf an Pflegeplätzen.
Welche Vorteile ergeben sich für Investoren?
Rolf Schneider: Insbesondere für ausländische Investoren, die nicht vertraut sind mit dem deutschen Immobilienmarkt oder keine Dependance vor Ort haben, können wir nicht nur Kapitalzusagen zügig in Projekt-Deals umsetzen, sondern auch für den Betrieb der Immobilien sorgen. Das heißt, ein Investormuss nicht noch auf die Suche nach einem Property Manager und einem Betreiber gehen. Wir werden für ihn zum One-Stop-Shop. Durch den Betrieb der Immobilien können wir zudem Trends und Änderungender Nutzerpräferenzen frühzeitig erkennen. Dadurch sind wir schneller anpassungsfähig und können die Ausrichtung unserer Objekte durch eine Änderung der Nutzung flexibel nachjustieren. So lenken wir Kapital in Zyklen und nicht in Steine.
Welche Betreibermodelle werden bereits aktiv umgesetzt?
Müller: Zurzeit befinden sich neun Betreiberkonzepte auf der Plattform. Dazu gehören Konzepte wie Self Storage, Studentisches Wohnen, Serviced Apartments, Lifestyle Hotels, Serviced Living sowie auch Pflegeeinrichtungen inklusive eines ambulanten Pflegeservices. Die bekannteste Marke im Pflegebereich ist wahrscheinlich Curata mit 41 Einrichtungen und drei ambulanten Pflegedienstleistern. Die Pflegeeinrichtungen befinden sich nicht nur in Großstädten, sondern ebenfalls in weniger urbanen Regionen Deutschlands.
Welches sind Ihre Zielmärkte, wo sehen sie das größte Marktpotenzial?
Müller: Wir richten unseren Fokus derzeit darauf, alle Betreiberkonzepte in Deutschland zu etablieren und die Präsenz unserer Marken sukzessive nach Österreich, Frankreich sowie in die Benelux-Länder und
die Schweiz auszuweiten. Für unsere Hotelmarke Penta Hotels planen wir darüber hinaus die Expansion auch in weitere internationale Märkte. Dabei haben wir die strategische Ausrichtung bestehender
Betreibermarken genauso im Fokus wie deren Weiterentwicklung und Ausbau. Hinzu kommt die Entwicklung neuer innovativer Konzepte, um für alle Lebensphasen ein dem gewünschten Lebensstil passendes Angebot zu haben.
Mit welchen Konzepten soll die Plattform weiter ausgebaut werden?
Schneider: Unser übergeordnetes Ziel ist es, überall wo Lebensraum benötigt wird, ein passendes Angebot zu schaffen. Wir stehen derzeit bei rund 10.000 durch uns betriebene Units und unser Ziel ist es, die Zahl mittelfristig auf 15.000 Einheiten auszubauen. Dazu entwickeln wir weitere Marken und gehen auch Joint Ventures ein. Das erlaubt es uns, zügig zu wachsen. Zurzeit befinden sich mehrere neue Betreiberkonzepte im Aufbau.
Ihre Schwestergesellschaft, die Capital Bay Group, hat jüngst ein Joint Venture mit Gulf Islamic Investments unterzeichnet. In welchen Teilbereichen des Marktes können wir erste Transaktionen erwarten?
Schneider: Wir werden in Pflegeheime und zu einem geringeren Teil in Betreutes Wohnen investieren, daher werden hier auch die ersten Transaktionen stattfinden. Ferner werden auch weitere Wohnkonzepte
und medizinische Einrichtungen für Senioren in Betracht genommen.
Wie werden Sie Investitionen zukünftig am Markt plazieren?
Schneider: Die Anlagestrategie sieht upgrade-tocore und manage-to-core Objekte mit einer Mindestkapazität von 80 Betten mit dem Fokus Deutschland vor, auch Objekte in Frankreich, Italien und Spanien
sollen realisiert werden.
Die Nutzungsrechte wurden The Property Post zur Verfügung gestellt von 360 Operator GmbH
Erstveröffentlichung: CAR€ Invest, September 2021